erste Ausfahrt mit dem halbfertigen Van

Auf unserer Probefahrt mit Nicole fuhren wir als erstes ins Bear Valley. Da wir zu dritt waren, spannten wir unsere Hängematte im Van über unserem Bett und schliefen so erstaunlich gut.

Nach der ersten kalten Nacht auf einem kostenlosen Camping-Platz haben wir beim klaren Lake Alpine eine Pause eingelegt. Nach einem leckeren Zmittag haben wir uns überlegt, ins Wasser zu gehen. Dies wegen der kalten Wassertemperatur schnell verworfen und einfach die schöne Stimmung genossen und die vielen Eich- und Streifenhörnchen beobachtet. Auf der Weiterfahrt haben wir immer wieder bei Aussichtspunkten gestoppt und die schönen Ausblicke genossen.

salzhaltiger Mono-Lake

Am Mono Lake angekommen, staunten wir ab den bizarren Kalk-Skulpturen. Da ab den 50er Jahren viel Trinkwasser abgepumpt wurde, erhöhte sich der Salzgehalt des Sees kontinuierlich. Dadurch entstanden harsche Bedingungen für die dort lebenden Fische. Heute können im See nur noch Plankton und Salzkrebse überleben. Nach Gerichtsbeschlüssen über eine Begrenzung der Ableitung steigt der Mono-Lake seit Mitte der 1990er Jahre langsam wieder an.

Hot Springs und sternenklare Nacht

Am Nachmittag fuhren wir weiter zu natürlichen heissen Quellen in der Nähe von Mammoth Lake. Als die Tagesbesucher verschwanden, hatten wir die Hot Spring für uns alleine. Doch da das Wasser ungefähr 40 Grad Celsius heiss war, konnten wir nur immer nur kurz ganz rein und sonst einfach unsere Füsse im Wasser bambeln lassen. Ein wenig später sind drei Hobbyfotografen aufgetaucht, die die Milchstrasse fotografieren wollten. Der Sternenhimmel war atemberaubend und so klar. Alexander durfte von ihnen ein Objektiv für unsere Kamera ausleihen und sie halfen ihm mit den richtigen Kameraeinstellungen. Wie fast alle unsere Begegnungen mit Amerikanern, waren sie sehr hilfsbereit und interessiert.

Naturparadies Yosemite Nationalpark

Am nächsten Morgen fuhren wir in den Yosemite Nationalpark. Die Natur dort ist einfach atemberaubend. die nächsten zwei Tage konnten wir einen Weisskopfadler beobachten, viele verschiedene Aussichten geniessen und haben eine kleine Wanderung gemacht, bei der wir viele Mammutbäume bestaunen konnten. Neben diesen riesigen alten Bäumen kommt man sich so klein und jung vor.

Immer wieder sind wir an verbrannten Waldgebieten vorbeigekommen. Die schwarzen, toten Baumrinden sensibilisierten uns für das Thema Waldbrände, welches uns in Kalifornien noch mehrmals begleitete.

Wir waren so gespannt wie unsere Probefahrt mit dem Van und dann gleich zu dritt wird. Schlussendlich hat alles geklappt uns wir hatten so eine tolle Zeit mit Nicole und die Natur welche wir in dieser kurzen Zeit gesehen haben, war echt atemberaubend.